Historisches Korsett aus dem 1890

18 Jul

Dieses schöne Korsett wurde anlässlich der Ausstellung „Secrets“ in Textilmuseum St.gallen ausgestellt. Wie die Zeichnungen dokumentieren, war diese Form des Korsetts gegen Ende des 19 Jh. sehr populär. Da die Nähte bei diesem Korsett anders als die Korsettstäbe verlaufen, ist die Schnittkonstruktion besonders anspruchsvoll. Eine Möglichkeit der Schnittgewinnung stellt das Abformen/ Modellieren auf einerentsprechend geformter Schneiderbüste dar.

Korsett 1890

Historisches Korsett aus dem Jahr 1890

Corset Zeichnung aus Harpers Bezar1869

Corset Zeichnung aus Harpers Bezar 1869

Corset Harpers Bezar1869

Corset Harpers Bezar1869

Zeichnung aus dem Magazin  Au Bon Marche ca. 1900

Zeichnung aus dem Magazin Au Bon Marche ca. 1900

Wer sich für das Thema interessiert, kann mir gerne eine entsprechende Nachricht senden senden (atelier@entrenous.ch). Für die Damenschneiderinnen, die bei mir bereits die Basiskurse besucht haben, könnte ich für das Jahr 2014 ein Kurs in Schnittgewinnung für ein solches Korsett vorbereiten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: